Stellenausschreibung: Diplom Ingenieur (FH)(w/m/d) bzw. Master/Bachelor Fachrichtung Bauingenieurwesen/Siedlungswasserwirtschaft
Wir suchen
Diplom Ingenieur (FH)(w/m/d)
bzw. Master/Bachelor
Fachrichtung Bauingenieurwesen/Siedlungswasserwirtschaft
Die Stelle ist in Voll- oder Teilzeit zunächst befristet, im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung, bis voraussichtlich 30.09.2026 zu besetzen.
Der WVIW ist verantwortlich für die öffentliche Abwasserentsorgung und Trinkwasserversorgung im Bereich von 3 Samtgemeinden im Landkreis Holzminden, Niedersachsen. Durch unsere Aufgaben und Tätigkeiten leisten wir einen erheblichen Beitrag für den Umwelt- und Naturschutz. In der ländlichen Struktur versorgen wir unsere Kunden mit dem lebensnotwendigen Trinkwasser und sichern mit der Abwasserentsorgung, dass das Wohl der Allgemeinheit nicht beeinträchtigt wird. Insgesamt sind beim WVIW rund 50 Personen beschäftigt.
Ihre Aufgaben und Verantwortungsbereiche
Infrastrukturplanung und -überwachung
Planung, Überwachung und Abrechnung von Ver- und Entsorgungsleitungen, sowie die Umsetzung der Wartungspläne
Grundstücksentwässerung/Grundstücksversorgung
Beratung, Prüfung und Genehmigung von Ver- und Entsorgungsanlagen, inklusive Kleinkläranlagen
Erarbeitung von Stellungnahmen zu öffentlichen und privaten Maßnahmen unter Berücksichtigung der geltenden Rechtsgrundlagen
Ermittlung von Baukostenzuschüssen und Aufstellung von Abrechnungsgrundlagen
Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten
Einstellungsvoraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Siedlungswasserwirtschaft oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Beispiel als staatlich geprüfte/r Techniker/in Fachrichtung Trink- und Abwasser mit einschlägiger Berufserfahrung und der erfolgreich bestandenen Prüfung.
Sie sollten über Fach- und Rechtskenntnisse im Aufgabengebiet der Siedlungswasserwirtschaft verfügen.
Teamfähigkeit und ein hohes Verantwortungsbewusstsein sind unverzichtbar.
Führerschein der Klasse B
Unser Angebot an Sie
ein interessanter, abwechslungsreicher, verantwortungsvoller und sicherer Arbeitsplatz
Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
Flexible Arbeitszeitgestaltung
ein befristeter Arbeitsvertrag und eine leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag Entgeltgruppe 11 für den öffentlichen Dienst (TVöD/VKA) der Kommunen entsprechend der Qualifikation und den persönlichen Voraussetzungen
zusätzliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
(E-) Bike-Leasing für Beschäftigte
Haben Sie Fragen? Dann steht Ihnen der technische Leiter, Herr Hübel, gerne telefonisch unter 05534/9925-160 zur Verfügung.
Der WVIW ist im Sinne der beruflichen Gleichstellung von Männern und Frauen bestrebt, den Anteil von Frauen in Bereichen zu erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderte und schwerbehinderten Menschen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, in einem sympathischen und engagierten Team zu arbeiten? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie uns mit den üblichen Unterlagen bis zum 21.08.2024 an (alle Dokumente sind in einer Datei zusammenzufassen) zukommen lassen können.