Schmutzwasserkanalreinigung in den Entsorgungsbereichen Heyen, Bremke und Lichtenhagen ab 18.11.2024
Pressemitteilung
Im Zuge der allgemeinen Kanalunterhaltung ist es erforderlich, die Schmutzwasserkanalisation in den Entsorgungsbereichen Heyen, Bremke und Lichtenhagen mittels Hochdruckspülung zu reinigen. Die Maßnahmen sind erforderlich, um eine ordnungsgemäße und wirtschaftliche Abwasserbeseitigung sicherzustellen. Seitens des Wasserverbandes Ithbörde/Weserbergland (WVIW) ist mit den dafür erforderlichen Arbeiten die Firma Weise&Sohn GmbH, Marienmünster beauftragt worden. Die Firma Weise&Sohn wird ab Montag, den 18.11.2024 mit den Arbeiten in Heyen beginnen und anschließend in den Orten Bremke und Lichtenhagen die Spülarbeiten fortsetzen. Die genaue Dauer der Arbeiten in den einzelnen Orten kann nicht verlässlich angegeben werden, da die Dauer von dem Verschmutzungsgrad in den Schmutzwasserleitungen abhängig ist. Auch hat die Witterung einen Einfluss auf die Arbeitsleistung. Insgesamt gehen wir davon aus, dass die Spülarbeiten innerhalb von 3 Wochen abgeschlossen sein könnten.
Um Störungen und Schäden im Bereich der Hausentwässerungsanlagen zu vermeiden, ist seitens der Grundstückseigentümer die ordnungsgemäße Funktionsfähigkeit der Abwassereinrichtungen sicherzustellen. Insbesondere die Entlüftung (im Regelfall über Dach) der Schmutzwasserleitungen muss störungsfrei funktionieren, um zu vermeiden, dass durch die Hochdruckspülung im öffentlichen Leitungsteil der Austritt der Wasservorlagen in den Geruchsverschlüssen (z.B. WC, Waschbecken u. s. w.) erfolgt und danach starke Abwassergerüche in den Gebäuden entstehen. Wir bitten Sie entsprechende Vorsorge zu treffen, da bei auftretenden Schäden keine Haftung seitens des WVIW übernommen werden kann.
Wir bitten die Anschlussnehmer die Kanalunterhaltungsarbeiten zu unterstützen, in dem möglichst alle Schachtabdeckungen, einschließlich der Hausanschlussschächte, in der Zeit vom 18.11.2024 bis zum 06.12.2024 freigehalten werden und den Zugang zu den Grundstücken im Einzelfall zu ermöglichen.
Der WVIW hofft auf das Verständnis der Kunden und steht für Rückfragen unter der Telefonnummer 05534/9925-168 oder 05534/9925-165 zur Verfügung.